Unsere Honorar- und Sachverständigen-Leistungen für Architekten, Bauherren und Bauunternehmer

Architekt / Fachplaner / Projektsteuerung

Zwischen Architekten und Fachplanern der Technischen Ausrüstung entstehen in vielen Projekten Diskussionen über Leistungsinhalt, Leistungsumfang und Leistungszeitraum – kurz: wer macht was, wann und wie?
Unsere Spezialisten unterstützen Architekten, Fachplaner oder Projektsteuerer dabei, Konflikte in der technischen Gebäudeausrüstung zu vermeiden. Auch begleiten wir sie bei komplexen Gesamtplanungen, um frühzeitig Störungen zu identifizieren und zu vermeiden.

Folgende Leistungen werden angeboten
  • Gutachterliche Bewertung von Honorar- und Nachtragsansprüchen
  • Beratung zu Leistungsdefinition in den Leistungsbildern Fachplaner und Subunternehmer
  • Qualitätssicherung und Leistungsstandprüfung
  • Mediation zwischen Vertragsparteien / Streitlösung
  • Schnittstellen- und Terminkoordination
  • Weiterbildung und Schulungsmaßnahmen

BAUHERREN

Die Vielfalt der Gebäudetechnik und digitale Planungsmethoden können bereits in der Angebotsphase zu Lücken im Leistungsbild führen. Diese können sich im Projektverlauf zu massiven Störungen entwickeln. Die TEG SV unterstützt Sie dabei im Angebotsprozess sowie im Projektablauf, proaktiv Problemstellungen zu vermeiden und zeigt Ihnen gemeinsam mit dem Planungsteam Lösungen auf.

• Beratung zu Leistungsdefinition in den Leistungsbildern Fachplaner und ausführenden Firmen
  • Entwicklung von TGA-BIM – Leistungsbilder und Beratung zu BIM-Anforderungen der TGA
  • Angebotsbegleitung / Unterstützung bei der Vergabe von TGA-Leistungen
  • Entwicklung von TGA-Leistungsbildern
  • Unterstützung bei Verhandlungen
  • Technische Projektsteuerung TGA / Schnittstellen- und Terminkoordination
  • Qualitätssicherung und Leistungsstandsprüfung von Planungsleistungen
  • Mediation zwischen Vertragsparteien
  • Projektorientierte Organisationsberatung
  • Wettbewerbsbegleitung

Bauunternehmen / Ausführende Unternehmen der Technischen Ausrüstung

Die Qualität der Ausführungs- bzw. Entwurfsplanung ist in vielen Projekten und Verträgen nicht eindeutig definiert. Oft führt dies bereits bei Projektstart zu Konflikten mit dem Auftraggeber oder den Subunternehmern. Wir unterstützen Sie auch bei der Leistungsstandsprüfung der Gewerke und dem Abgleich mit dem Leistungssoll.

• Vorleistungsprüfung / Qualitätsprüfung der Planung
  • Beratung zur Leistungsdefinition der Fachplaner